Unsere Betrachtungsweise

Das Atelier ist ein Ort der Vielfalt und lebt von der Kreativität und der ungewöhnlichen Persönlichkeit des Kunstglasbläsers Reto Zünd. Wer ihn kennt weiss, er ist ein Allroundtalent und immer in Bewegung. Stillstand ist für ihn ein Fremdwort und er entwickelt immer wieder neue Glaskreationen, die Sie in unserem Atelier bestaunen können. Er liebt Herausforderungen und Veränderungen und hat sowohl Mut wie auch grosses Talent, seine neuen Ideen in die Tat umzusetzen. Nicht von ungefähr hat man ihm den Namen Reto (= der Fels) gegeben und er hat das Feuer zu seinem Beruf gemacht. Seine Kunst lässt sich in einer Verbindung von Natur, Handwerk und filigraner Glaskunst beschreiben.

Das Glasatelier ist ein Ort der Begegnung in erlebnisreichem, außergewöhnlichem und gleichzeitig sinnlichem Ambiente. Wenn Sie selbst kreative Ideen haben, die Sie aus Glas umgesetzt haben wollen, sind Sie hier genau richtig. Hochwertiges labortechnisches Hartglas sowie sorgfältige und professionelle Verarbeitung zeichnen unsere Arbeit aus. Meistens ist es möglich dem Künstler bei seiner feurigen Arbeit im Atelier zuzuschauen. Wenn Sie eine Demonstration wünschen, können Sie sich gerne anmelden.

Das Suchen und Entdecken in der Natur ist Reto’s große Leidenschaft und Ausgleich zum stetigen Geschäftsleben. Einzigartige Wurzeln und besondere Steine, Kristalle, Versteinerungen, gut getarnte Pilze und Trüffel oder wilde Kräuter sind selbst zu Nacht mit der Stirnlampe nicht vor ihm sicher. Wenn Reto einmal entschieden hat zu entdecken, dann sucht er nicht nur, sondern findet auch.

Wer ebenfalls eine Leidenschaft für besonders schöne und seltene Stücke der Natur hat, kann im Atelier auf eine wahre Entdeckungstour gehen… Auch ein beachtliches Repertoire an Mode- und Silberschmuck ist im Atelier ausgestellt.

Im Restaurant vereint der gelernter Bäcker und Konditor Freizeit und Beruf, hausgemachte und naturnahe Gastronomie gehören zu seinem Markenzeichen. Der leidenschaftliche Pilzsammler und Pflanzenkenner verbringt neben seinen regelmässigen Streifzügen durch die Natur seine Freizeit gerne im eigenen Garten. Dort wird der Salat und das Gemüse für unser Restaurant je nach Saison frisch geerntet.

Die Natur ist unsere Freude und Leidenschaft, die sich auch in unserem Restaurant widerspiegelt. Gesundes und hoch qualitatives Getreide ist uns wichtig und gilt als ein Markenzeichen unseres Restaurants. Egal ob mit hausgemachten Teigwaren, kreativen gebackenen Brotkreationen oder mit feiner Pizza begeistert Reto, der zertifizierte Pizzaiolo und Bäcker. Wir malen das biologische Getreide aus dem Emmental immer frisch und verarbeiten es direkt weiter: einerseits um uns und unseren Gästen besonders gute Qualität anzubieten und andererseits um so unsere Verantwortung für die Natur wahrzunehmen.

Frisches und unbehandeltes Gemüse aus dem eigenen Garten bietet einen natürlichen Gaumenschmaus. Je nach Saison und Bedarf wird Gemüse und Salat direkt vor der Verarbeitung frisch geerntet, es werden noch schnell ein paar feine Kräuter für unsere Menüs geschnitten oder es wird frischer Tee aufgebrüht.

Reto ist mit dem Fischen aufgewachsen, sein Grossvater war der erste Berufsfischer am Bielersee und stand ihm sehr nah. Darum zählen die Fische zu einer der grössten Leidenschaften von Reto. Sowohl das Beobachten der Tiere in ihrem Lebensraum als auch das Fischen und die Zubereitung der Fische bereiten ihm grosse Freude. Wenn Sie ein besonderes Ambiente für einen besonderen Anlass suchen, können Sie eine einzigartige Synthese von Glasbläserei und Gastronomie erleben.